Das neue Porsche Zentrum Dortmund

Erster Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Dortmund gesetzt

Am 24.07.2019 wurde um 12.00 Uhr der symbolische erste Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Dortmund gesetzt. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben wir in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Presse einen Ausblick in die Zukunft gegeben.

Auf 24.695 Quadratmetern entsteht im Gewerbegebiet "Eco Port" für rund EUR 16 Millionen ein Neubau, der eine Ausstellungsfläche für 37 unserer faszinierenden Sportwagen bietet. Eine wichtige Investition in die Zukunft, die neben zusätzlichen Arbeitsplätzen auch mehr Raum für die wachsende Porsche Erlebniswelt bringen soll. In unmittelbarer Nähe zum Dortmunder Flughafen gelegen, ist der neue Standort geradezu prädestiniert, um der Mobilität von morgen ein ideales neues Zuhause zu geben. Als wichtiges internationales Drehkreuz steht unser Airport für Weltoffenheit, Reiselust und die Möglichkeit zur Horizonterweiterung – starke Werte, die auch in unserem Unternehmen großgeschrieben werden. Spätestens Ende 2020 soll der Neubau seine Pforten öffnen.

In architektonischer Hinsicht nimmt das neue Porsche Zentrum Dortmund eine echte Vorreiterstellung ein. So wird es der erste Neubau-Pilot weltweit sein, der komplett im Sinne der neuen Corporate Identity des Hauses Porsche – "Destination Porsche" – errichtet wird. „Mit ,Destination Porsche‘ werden unsere Porsche Zentren zum Treffpunkt für Kunden und Fans der Marke. In Dortmund setzen wir das Konzept erstmals vollständig um und zeigen damit, wie wir in unserem Handel immer stärker ein Erlebnis der Marke ermöglichen“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Wir freuen uns, mit dem Pilot in Dortmund Vorreiter für die Weiterentwicklung unseres Vertriebsmodells durch ,Destination Porsche‘ sein zu können“, bestätigt Alexander Pollich, Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Ich bin mir sicher, dass wir mit Hülpert Automobile den richtigen Partner für dieses wegweisende Projekt an unserer Seite haben.“

Das Team des Porsche Zentrum Dortmund blickt der Neueröffnung im kommenden Jahr bereits mit großer Vorfreude entgegen.

Pressestimmen zum Neubau:

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Boxster GTS
9,2–8,5
l/100 km
210–195
g/km

718 Boxster GTS

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch/Emissionen*:
: